2021 ging der Demokratiekonvent in die zweite Runde. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir den Termin von Herbst 2020 auf Herbst 2021 verschieben. So konnten wir gewährleisten, dass alle Frankfurterinnen und Frankfurter potentiell teilnehmen können, insbesondere auch diejenigen, die von der Pandemie am stärksten betroffen waren.

Beim 2. Frankfurter Demokratiekonvent ging es um die Frage der Klimapolitik im regionalen Raum: Was heißt Klimaschutz ganz konkret für Frankfurt am Main? Was passiert bereits? Wo müssen wir noch nachbessern? Wie setzen wir Klimagerechtigkeit um?

Klimapolitik ist ein Thema, das uns alle etwas angeht, denn sie betrifft unsere unmittelbare Zukunft. Wir haben verschiedene Frankfurter:innen zusammen gebracht und das Thema aus verschiedensten Blickwinkeln diskutieren. Wie bereits beim ersten Demokratiekonvent wurden dafür 2/3 der Teilnehmenden zufällig ausgelost und 1/3 durch unterrepräsentierte Gruppen aktiv miteinbezogen. Außerdem bereicherten unterschiedliche politische und zivilgesellschaftliche Akteure, Expert:innen und Betroffene den Demokratiekonvent mit ihren Perspektiven. Denn die Frage, wie wir klimapolitisch handeln, berührt viele weitere Themenbereiche, zum Beispiel die Verkehrs-, Bildungs, Bau- oder Wohnpolitik.


Eine erfolgreiche Klimapolitik muss sowohl zukunftsgerichtet als auch nachhaltig und sozial-gerecht sein. Um das zu bewerkstelligen, braucht es einen gemeinsamen Aushandlungsprozess, den wir mit dem Demokratiekonvent unterstützen möchten. Die Forderungen und Projektideen wurden im Anschluss öffentlich präsentiert, den Dezernaten sowie der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt und in den Gremien diskutiert. Sie prüfen die Ergebnisse im Nachgang. Die fertige Handlungsempfehlung finden Sie unten auf dieser Seite zum kostenlosen Download.

Auch der zweite Frankfurter Demokratiekonvent 2021 wurde von einer Reihe an Kooperationspartnern unterstützt. Mit dabei waren unter anderem die VGF Frankfurt, die als offizieller Mobilitätspartner eine kostenlose An-und Abreise der Teilnehmenden mit dem Nahverkehr garantierte. Darüber hinaus ermöglichten der Palmengarten Frankfurt, die Bildungsstätte Anne Frank, der Zoo Frankfurt, die Skyliners Frankfurt und viele weitere durch ihre Kulturgutscheine ein kleines „Give-Away“ für die Teilnehmenden.